Gesund und fit ab 60

1. Seniorengymnastik

Die Stärkung der körperlichen Leistungsfähigkeit am Bewegen sind Ziele unserer Seniorengymnastik.

Je nach individuellem Bewegungsausmaß und -intensität dienen die Übungen der Lockerung, Dehnung, Mobilisation, Stabilisierung und Kräftigung.

Spiele zur Schulung der Koordinationsfähigkeit, Gedächtnistraining und Entspannungsübungen runden das Programm ab.

2. Stuhlgymnastik

Neu im Programm ist dieses Angebot an Teilnehmer im Alter von 70+.

Den Auftakt jeder Stunde bildet eine kurze Aufwärmsequenz im Stehen, wobei der Stuhl als Stütze dient.

Auf dem Stuhl sitzend geht es dann weiter mit Kräftigungs-, Dehnungs- und Koordinationsübungen.

3. Draußen und drinnen aktiv

Auch diese Stunde soll die allgemeine Fitness unserer Senioren verbessern. Sie beginnt mit ‚Gehen‘ im Freien als Aufwärmtraining und anschließender Gymnastik, je nach Wetter und Laune auf dem Sportplatz oder in der Halle.

Trainingszeiten:

Senioren-Gymnastik

TV-Halle

Sabine Molitor

Senioren-Gymnastik - findet derzeit nicht statt!

Senioren-Wohnheim

Sieglinde Nauth Sabine Molitor