"petra-becker uebungsleiter"

BiB: Babys in Bewegung

„Babys in Bewegung – Mit allen Sinnen“ (BiB) – für Eltern mit Babys im Alter von 3 – 6 Monaten

Babys erobern sich die Welt über Bewegung und Sinneswahrnehmungen. Greifen, tasten, fühlen, sich gemeinsam bewegen und spielen – mit Alltagsmaterialen, Spielzeug-Ideen zum Selbermachen, Kleinmaterialien aus der Turnhalle – dies und vieles mehr sind die Inhalte des Programmes. Der enge Kontakt zwischen Eltern und Kind, Streichelmassagen und Einblicke in die Babymassage gehören ebenso zum Kurs wie viele Lieder, Finger- und Schaukelspiele und der Austausch zwischen den Eltern.

Kursnummer BB1-751, immer donnerstags von 11:15h – 12:00h Uhr im Spiegelsaal der TV-Halle

Kurstermine 2. Halbjahr 2024:
5.9., 12.9., 19.9., 26.9., 10.10., 31.10., 7.11., 14.11., 21.11., 28.11. für Kinder mit Geburtsdatum April, Mai, Juni 2024

Kursgebühr: 50€ für Mitglieder, 90€ für Nichtmitglieder, 10 Kurseinheiten

Anmeldung: über die App „TV-Klein-Winternheim“ unter Termine

Kursleiterin: Petra Becker (DTB-Kursleiterin Babys in Bewegung, Kursleiterin Musikgarten Baby,
Übungsleiterin C-Lizenz Kinderturnen)

Bitte mitbringen: Decke, Wickelunterlage, kleines Handtuch – und gemütliche Kleidung
(„Zwiebellook“, der Raum ist gut geheizt)

Spielkreis

Spiel, Sport und Spaß für Kinder ab 14-16 Monaten

Kinder im Alter von 14 Monaten bis zu drei Jahren können bei uns montags und mittwochs von 9 -12 Uhr die Welt erstmals selbstständig entdecken. Sie sammeln hier erste Gruppenerfahrungen mit anderen, gleichaltrigen Kindern. Zweimal in der Woche treffen sich die Kleinen in den hellen und freundlichen Räumen der TV-Halle, um unter der Leitung von zwei Betreuerinnen zu malen, zu kneten, zu singen und zu spielen.

Neben der kreativen Entfaltung ist die Förderung der motorischen Entwicklung sehr wichtig, um Bewegungsdefizite bereits im Kleinkindalter aufzufangen. Turnen, Ball spielen, Klettern – je nach Wetterlage in der großen eigenen Turnhalle oder auf dem Außengelände mit Spielplatz – sind für die Kleinen jedes Mal ein Highlight. Auch soziale Kompetenzen werden in den Spielkreis-Vormittagen beim gemeinsamen Frühstück und dem Stuhlkreis erworben.

Alle Kleinen lieben diese Vormittage, an denen ihre Betreuerinnen sie sehr liebevoll, geduldig und mit viel Elan beschäftigen. Und die Mamas und Papas freuen sich über wieder gewonnene Freiräume. Mit der Spielkreiserfahrung wird später auch der Start in den Kindergarten sehr viel leichter sein.

Unser Tagesablauf – so läuft i.d.R. ein Spielkreis-Vormittag ab:
9:00 Uhr: Öffnung des „Spielkreises“, die Kinder dürfen ankommen und können sich im Raum frei bewegen
10:00 Uhr: Gemeinsames Frühstück, jeder bringt eine Brotdose und eine Trinkflasche von zu Hause mit
10:45 Uhr: Gemeinsames Singen (evtl. im Freien)
11:00 Uhr: Freispiel oder Spaziergang, je nach Wetter oder Befinden und Laune der Kinder spielen wir, gehen auf den Spielplatz oder toben in der TV Halle
12:00 Uhr: Alle Kinder werden abgeholt

Die Teilnahmegebühr für den Spielkreis beträgt derzeit 60 € monatlich. Außerdem ist die Mitgliedschaft im Turnverein Klein-Winternheim erforderlich.
Unser Spielkreis Team freut sich auf die Kinder!

Unser Angebot Turnen richtet sich an Kinder verschiedener Altersklassen.

Turnen entwickelt konditionelle Fähigkeiten (Fitness) und koordinative Fähigkeiten sowie Fertigkeiten und wirkt sich somit positiv auf die körperliche und geistige Entwicklung aus.

Liebe Turninteressierte, leider sind unsere Turngruppen zurzeit voll belegt. Aktuell gibt es keine freien Plätze. Nehmt bitte Kontakt mit den Trainern der jeweiligen Stunde auf!

Krabbelturnen

Unser Einsteigerprogramm für die Kleinsten ist das Krabbelturnen für Babys und Kleinkinder mit ihren Müttern/Vätern.

Die erste Krabbel-Gruppe für Babys bis ca. 12 Monate bietet unter anderem Singen, Fingerspiele und Bewegungslieder an.

Die zweite Stunde ist für Kleinkinder ab 12 Monaten vorgesehen. Hier können flotte Krabbler und Laufanfänger schon kleinere Geräteaufbauten entdecken und erklimmen.

Dabei erweitern Eltern und Kinder gemeinsam ihre Bewegungshorizonte durch erste Roll-, Krabbel-, Lauf- und Kletterversuche. Zusammen erobern die Kleinsten Bewegungs- und Erfahrungsräume, die eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung fördern.