"stefanie-treffert uebungsleiter"

Spielkreis

Spiel, Sport und Spaß für Kinder ab 14-16 Monaten

Kinder im Alter von 14 Monaten bis zu drei Jahren können bei uns montags und mittwochs von 9 -12 Uhr die Welt erstmals selbstständig entdecken. Sie sammeln hier erste Gruppenerfahrungen mit anderen, gleichaltrigen Kindern. Zweimal in der Woche treffen sich die Kleinen in den hellen und freundlichen Räumen der TV-Halle, um unter der Leitung von zwei Betreuerinnen zu malen, zu kneten, zu singen und zu spielen.

Neben der kreativen Entfaltung ist die Förderung der motorischen Entwicklung sehr wichtig, um Bewegungsdefizite bereits im Kleinkindalter aufzufangen. Turnen, Ball spielen, Klettern – je nach Wetterlage in der großen eigenen Turnhalle oder auf dem Außengelände mit Spielplatz – sind für die Kleinen jedes Mal ein Highlight. Auch soziale Kompetenzen werden in den Spielkreis-Vormittagen beim gemeinsamen Frühstück und dem Stuhlkreis erworben.

Alle Kleinen lieben diese Vormittage, an denen ihre Betreuerinnen sie sehr liebevoll, geduldig und mit viel Elan beschäftigen. Und die Mamas und Papas freuen sich über wieder gewonnene Freiräume. Mit der Spielkreiserfahrung wird später auch der Start in den Kindergarten sehr viel leichter sein.

Unser Tagesablauf – so läuft i.d.R. ein Spielkreis-Vormittag ab:
9:00 Uhr: Öffnung des „Spielkreises“, die Kinder dürfen ankommen und können sich im Raum frei bewegen
10:00 Uhr: Gemeinsames Frühstück, jeder bringt eine Brotdose und eine Trinkflasche von zu Hause mit
10:45 Uhr: Gemeinsames Singen (evtl. im Freien)
11:00 Uhr: Freispiel oder Spaziergang, je nach Wetter oder Befinden und Laune der Kinder spielen wir, gehen auf den Spielplatz oder toben in der TV Halle
12:00 Uhr: Alle Kinder werden abgeholt

Die Teilnahmegebühr für den Spielkreis beträgt derzeit 60 € monatlich. Außerdem ist die Mitgliedschaft im Turnverein Klein-Winternheim erforderlich.
Unser Spielkreis Team freut sich auf die Kinder!