Schachkurs für Kinder und Jugendliche

Am 16. November startet die jüngste Abteilung unseres Turnvereins: Der Schachtreff für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren immer donnerstags von 15 bis 16:30 Uhr in der Haybachhalle.
Der Schachtreff richtet sich zunächst an Anfänger, um die Grundlagen des Schachspiels zu erlernen oder aufzufrischen. Themengebiete wären z.B.: Brett und Figuren – Gangart der Figuren – Schach – Matt – Patt – Rochade – Remis – En passant schlagen – Die Notation.
Für bereits fortgeschrittenere Kinder und Jugendliche werden darüber hinaus einzelne Matt- und Kombinationsmotive erläutert und eingeübt. Je nach Leistungsstärke können weitere Aspekte hinzukommen: Angriff und Verteidigung, Eröffnungslehre, Grundlagen des Endspiels und des Mittelspiels, der vorteilhafte Abtausch, starke und schwache Felder und vieles mehr, s.a.⇒hier

Schaut doch einfach mal vorbei.