Präventionstag: „Wir schauen hin – Keine Chance für sexualisierte Gewalt“

Drei Referentinnen der Polizei Mainz (Polizeiliche Prävention des Polizeipräsidiums Mainz) führten die Teilnehmer durch den theoretischen Teil der Veranstaltung.
Parallel zum Workshop ging es im Spielkreis-Raum für die jüngeren Kinder spielerisch und entspannt zu. Hier wurde gebastelt, mit Puppen oder Autos gespielt oder gepuzzelt. Nebenbei gab es Obst und Snacks.
In unserer TV Halle wurde es richtig sportlich: ca. 25 Kinder im Alter von 6-13 Jahren konnten sich im Selbstbehauptungskurs bei den „Judo-Jungs“ auspowern. Neben Übungen zur Kraft und Ausdauer ging es darum sich in einer mulmigen Lage angemessen zu verhalten. In Partnerarbeit konnten Griffe zur Selbstverteidigung geübt werden und auch gespürt werden, wie es ist, in einer beunruhigenden Situation zu sein. Die Werkzeuge Mut, innere Stärke und laute Stimme haben die Kinder mit viel Freude ausgetestet.
Im Sportverein müssen wir tatsächlich nochmal ganz anders auf das Thema sexualisierte Gewalt und Prävention blicken, da unsere Trainerinnen und Trainer oftmals nah am Sportler agieren.
Aus diesem Grund haben wir uns selbst ein Schutzkonzept auferlegt, dass u.a. dafür sorgt, dass unserer Trainer alle ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen sowie einen Ehrencodex unterschrieben haben müssen, bevor wir sie als Übungsleiter an unsere Sportler freigeben. Außerdem benennen und veröffentlichen wir Ansprechpartner, die im Bedarfsfall da sind und an entsprechend kompetente Stellen weitervermitteln.
Unsere Präventionsbeauftragten sind
– für weibliche Vereinsmitglieder: Linda Gander