Kinderturn-Club beim TV Klein-Winternheim gestartet

Der Deutsche Turner-Bund hat dem TV Klein-Winternheim das Gütesiegel verliehen! Der DTB Kinderturn-Club ist das Gütesiegel des Deutschen Turner-Bundes (DTB), dass an Vereine verliehen wird, die im Kinderturnen besondere Qualitätskriterien erfüllen und entsprechend ausgebildete Übungsleiter einsetzen. Diese Kriterien hat der TV Klein-Winternheimerfüllt und am 31. März den Vertrag mit dem DTB geschlossen.

Damit dürfen sich die Kinderturn-Gruppen um das Team mit Clubleiterin Petra Becker „Kinderturn-Club“ nennen und mit dem Siegel auf sich aufmerksam machen. Die Übungsleiterinnen sorgen dafür, dass 90 Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren optimal gefördert werden und mit Spaß zum Kinderturnen kommen.
Neben den Bewegungsangeboten stehen Spielfeste, und viele andere Aktionen im Programm für die Kinder des TV Klein-Winternheim. Von nun an werden die Kinder außerdem vier Mal im Jahr mit den Kinderturn-Heften über die neuesten Erlebnisse des Kinderturn-Club Maskottchens Taffi informiert.

DTB Kinderturn-Club
Der DTB Kinderturn-Club ist ein auf die Bedürfnisse der Vereine zugeschnittenes Programm, mit dessen Einführung der DTB die Bedeutung des Kinderturnens unterstreicht. Es bietet den Vereinen die Möglichkeit, ihr Kinderturnen für Kinder, Eltern sowie potentielle Partner noch attraktiver zu gestalten. Die bundesweit einheitliche Kommunikation unterstreicht die Bedeutung des Kinderturnens und hilft den Vereinen, sich im Umfeld kommerzieller „Dienstleister für Bewegung“ zu positionieren. Zudem wird die Arbeit der Übungsleiter/innen durch Infos und spezielle Weiterbildungen unterstützt. Darüber hinaus ist der Kinderturn-Club ein Instrument, mit dem die Vereine Engagement, Qualität und Zukunftsorientierung im Interesse der Kinder signalisieren.
(Weiterführende Infos unter www.kinderturnclub.de)

s.a.⇒hier