"petra-liebrich uebungsleiter"


Yoga

Beweglichkeit, Kraft und Koordination werden entwickelt und gefördert. Die Muskulatur des gesamten Körpers wird beteiligt, die Gelenke mobilisiert. Yoga dient auch der Vorbeugung und Verbesserung von Rückenbeschwerden und ist besonders geeignet:

• Für Menschen, die beruflich viel sitzen
• Bei besonderer bzw. einseitiger Belastung der Wirbelsäule
• Für ein bewussteres Körpergefühl und damit mehr Lebensgfühl
• Um innere Ruhe zu finden

Unsere Kurse:

Kurs Yoga 1 – Montags, 04.10.2021, 19:00 bis 20:30 Uhr
Kursdauer: 8 Termine
Referentin: Krystyna Zukowska
Teilnehmeranzahl: maximal 12 TN
Kosten: 56€ für TV-Mitglieder, 88€ für Nicht-Mitglieder

Kurs Yoga 2 – Mittwochs, 11.08.2021, 9:00 bis 10:30 Uhr
Kursdauer: 10 Termine
Referentin: Petra Liebrich
Teilnehmeranzahl: maximal 18 TN
Kosten: 70€ für TV-Mitglieder, 110€ für Nicht-Mitglieder

Kurs Yoga 3 – Donnerstags, 2.09.2021, 19:15 bis 20:00 Uhr (per Zoom)

Rückenyoga – zur Dehnung, Entspannung und Kräftigung der Rückenmuskulatur. Verspannungen werden gelockert und die Muskulatur gestärkt – ideal zum Ausgleich für alle, die viel im Sitzen arbeiten und ihrem Rücken etwas Gutes tun wollen

Kursdauer: 10 Termine
Referentin: Krystyna Zukowska
Teilnehmeranzahl: maximal 12 TN
Kosten: 35€ für TV-Mitglieder, 55€ für Nicht-Mitglieder

Kurs Yoga 4 – Calm Happy Mums Yoga Montags, 13.09.2021, 9:30 bis 11:00 Uhr

Kursdauer: 10 Termine
Referentin: Harriet Tinnacher
Teilnehmeranzahl: maximal 12 TN
Kosten: 70€ für TV-Mitglieder, 110€ für Nicht-Mitglieder

Kurs Yoga 5 – Early Mums Yoga Mittwochs, 15.09.2021, 6:15 bis 7:15 Uhr

Kursdauer: 10 Termine
Referentin: Harriet Tinnacher
Teilnehmeranzahl: maximal 12 TN
Kosten: 70€ für TV-Mitglieder, 110€ für Nicht-Mitglieder

Eine Anmeldung ist erforderlich
bei  Krystyna Zukowska für Yoga 1 und Yoga 3, bei  Petra Liebrich für Yoga 2, bei Harriet Tinnacher für Yoga 4 und 5.

Das Kursentgelt ist bis spätestens eine Woche vor dem ersten Kurstermin auf folgende Bankverbindung zu überweisen:
Kurskonto: MVB
IBAN: DE94551900000618512032
BIC: MVBMDE55

Überweisungszweck: Yoga1, Yoga2, Yoga3, Yoga4 oder Yoga5 + Name Teilnehmer

Pilates

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur.

Das Pilatestraining kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden. Erfunden hat sie der in Mönchengladbach geborene Joseph Hubert Pilates.
Ursprünglich war Yoga ein rein spiritueller Weg, der vor allem die Suche nach Erleuchtung durch Meditation zum Ziel hatte. Die vielen Asanas entstanden erst im Laufe der Zeit. Ihr vorrangiges Ziel ist, den Körper so zu kräftigen und zu mobilisieren, dass er möglichst beschwerdefrei über einen längeren Zeitraum im Meditationssitz verweilen kann. Mit der Zeit erkannte man immer mehr die positive Wirkung der körperlichen Übungen auf das gesamte Wohlbefinden des Menschen. Die Asanas wurden weiterentwickelt, und die körperliche Betätigung im Yoga bekommt in unserer Zeit einen immer höheren Stellenwert.

Kurse per Zoom bzw. in Präsenz:
Freitag, 8.10.2021 – 9:30h     
„Pilates meets Yoga“ für Geübte

Dienstag, 5.10.2021 – 9:30h   bzw. 10:45h
Pilates für Anfänger und Teilnehmer mit Vorkenntnissen

Freitag, 8.10.2021 – 10:45h     
„Pilates Rückbildungsgymnastik“ 

Alle Kurse: 10 Termine, Teilnehmeranzahl: maximal 12 TN
Kosten: 55 € für TV-Mitglieder, 95 € für Nicht-Mitglieder

Das Kursentgelt ist bis spätestens eine Woche vor dem ersten Kurstermin auf folgende Bankverbindung zu überweisen:
Konto: MVB
IBAN: DE94551900000618512032
BIC:   MVBMDE55
Überweisungszweck: Kursname + Name Teilnehmer

Interesse? Dann melde dich  bitte bei Petra Liebrich

Petra Liebrich hat eine Zertifizierung der Zentralen Prüfstelle Prävention für ihre Pilateskurse. Diese wird von den meisten Krankenkassen anerkannt und entsprechend werden die Kurskosten ganz oder teilweise übernommen. Sprechen Sie mit ihrer Krankenkasse!

Gymnastik

Unser breit gefächertes Angebot an Gymnastikgruppen soll den unterschiedlichen Bedürfnissen an Kondition und Leistung gerecht werden.

 

1. Body & Mind Fitness

 

Diese Gymnastik enthält viele Elemente aus Pilates.

Auf schonende Art verbesserst du deine Körperhaltung, Koordination, Konzentration, Kraft,  Ausdauer und Beweglichkeit.

 

2. Rückenfitness (Wirbelsäulengymnastik)

 

Einseitige Belastungenund Bewegungsmangel gehören oft zum Berufsalltag – Rückenschmerzen sind oft die Folge.

Gezielte Wirbelsäulengymnastik ist eine Methode, diesen Schmerzen entgegen zu wirken oder – bei regelmässigen Training – sie sogar loszuwerden.

Ein Aufwärmprogramm zu Beginn, dann Übungen zum Kräftigen und Dehnen sowie zur Koordination und Gleichgewicht und zum Abschluss verschiedene Entspannungselemente sind Inhalt der Stunde.

 

3. Bodyworkout (Bauch-Beine-Po)

 

Wieder im Programm ab Donnerstag, den 9. Januar 2014 ist der Klassiker Bauch-Beine-Po, etwas modifiziert als Bodyworkout. Alle, die das Bedürfnis haben, Bauch, Beine und Po und mehr trainieren zu wollen, können das künftig mit Gleichgesinnten hier tun. Unsere Trainerin Birgit Thoss wird die Stunde abwechslungsreich mal mit und ohne Geräte gestalten. Muskelaufbau, -straffung und –erhaltung sowie Ausdauer werden trainiert.Das Training ist für alle Altersklassen geeignet. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

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