Freiwilliges Soziales Jahr im TV

Seit dem Jahr 2013 haben wir als Turnverein die Anerkennung der Sportjugend Rheinland-Pfalz erhalten, eine FSJ-Stelle auszuschreiben.
Wir fördern seitdem, in Zusammenarbeit mit der Sportjugend, die Bereitschaft von jungen Menschen für ein freiwilliges Engagement in der Betreuungsarbeit von Kindern und Jugendlichen im Sport.

Das FSJ soll Jugendlichen als Bildungs- und Orientierungsjahr dienen, in dem sie sich zu einer starken Persönlichkeit entwickeln. Dabei werden die Freiwilligen neben ihren direkten Anleitern im Verein durch eine pädagogische Begleitung der Sportjugend unterstützt. Zusätzlich stehen ihnen 180 LE für verschiedene Aus- und Weiterbildungen der Sportjugend zur Verfügung, um mit den dort erlernten Fähigkeiten und Kenntnissen die Kinder- und Jugendarbeit eigenständig mitzugestalten.

Als FSJlerin oder FSJler ist man somit ein wichtiges Verbindungselement für die Kinder und Jugendlichen und kann durch eigene neue Ideen das Angebot des Vereins bereichern.

Wir suchen dich, wenn du...

• zwischen 18 und 28 Jahren alt bist,
  • nach der Schule noch nicht weißt in welchen Beruf du gehen möchtest,
  • deine Wartezeit auf einen Studien-/Ausbildungsplatz sinnvoll und sozial nutzen möchtest,
  • gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeitest,
  • Spaß am Sport hast,
  • neue Erfahrungen sammeln oder
  • deine eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennenlernen möchtest.

Der Tagesablauf eines FSJlers/FSJlerin im TV:

Vormittags hast du die Möglichkeit in der Grundschule, dem Kindergarten und dem Spielkreis zu helfen oder auch selbst tätig zu sein. Insbesondere im Kindergarten darfst du auch eigene Stunden leiten.
Nach einer verdienten Pause in deinem eigenen Aufenthaltsraum geht es nachmittags im vielfältigen Sportbetrieb des TVs weiter. Deine Stunden kannst du dir selbst nach deinen Vorlieben aus dem Angebot des TVs zusammenstellen. Hier kannst du schon mal etwas stöbern Sportangebote

Du bist interessiert?

Dann bewirb dich zum 1. April oder 1. August unter info@tv-klein-winternheim.de, wir freuen uns auf dich!
Weitere Informationen