Umgang mit dem Coronavirus im Vereinsalltag

Liebe Mitglieder, Übungsleiter, Kursleiter und Helfer im TV,
der Ausbruch des neuartigen Corona-Virus verunsichert uns derzeit alle. Wie gehen wir als Verein damit um?
Training und Kurse können aktuell noch weiterhin stattfinden.

Nach den derzeitigen Informationen haben wir keine Hinweise, dass sich eines unserer Vereinsmitglieder mit dem Corona-Virus angesteckt hat. Aktuell anstehende Veranstaltungen – unsere für den 21.3.2020 geplante Zumbaparty und das Kinderturnfest am 22.3.2020 – sagen wir aber als Vorsichtsmaßnahme ab.

Es kann natürlich zu weiteren Absagen / Einschränkungen oder Einstellung des Trainingsbetriebs kommen, wenn uns dies vor dem Hintergrund der zunehmenden Ausbreitung des Corona-Virus geboten scheint oder wir seitens der Behörden zur Absage angehalten werden. Kurse müssten ggf. pausieren oder verschoben werden.

Bitte führt die Teilnehmerlisten besonders sorgfältig – sollte ein Corona-Fall bekannt werden, können so mögliche Kontaktpersonen schneller ermittelt werden.

Außerdem sind folgende Vorsichtsmaßnahmen sinnvoll, um einer Ausbreitung des Corona-Virus möglichst entgegenzuwirken:

1. Wer in der jüngsten Vergangenheit aus einer besonders gefährdeten Region zurückgekehrt ist oder Kontakt zu einem Erkrankten/Verdachtsfall hatte, bleibt bitte dem Training bzw. den Vereinsveranstaltungen für 14 Tage fern. Die Trainer erfragen diesen Sachverhalt bei den Teilnehmern und weisen sie entsprechend darauf hin. Gebt uns ggf. Rückmeldung.
  2. Wer unter Erkältungssymptomen leidet, den möchten wir bitten, Veranstaltungen des Vereins und demTraining derzeit fernzubleiben. Denn die Symptome des neuartigen Corona-Virus ähneln denen einer ganz „normalen“ Erkältung. Um eine Ansteckung zu vermeiden, sind die Trainer angehalten, Teilnehmer mit Erkältungssymptomen nicht zum Training zuzulassen.
  3. Wir empfehlen außerdem die gängigen Hygienemaßnahmen (sorgfältiges Händewaschen, „Hust- und Niesetikette“, Körperkontakt vermeiden etc.) zu beachten.

Schließlich muss jeder selbst eine individuelle Risikoeinschätzung vornehmen. Insbesondere wer zu einer der Risikogruppen gehört, sollte sehr sorgfältig abwägen, ob er derzeit an unseren Veranstaltungen und am Training teilnimmt bzw. dieses anbietet.

Bei Fragen könnt Ihr Euch an den Vorstand, die Geschäftsstelle oder an das örtliche Gesundheitsamt wenden. Bei Befürchtung, sich mit dem Corona-Virus angesteckt zu haben, kontaktiert man den Haus- oder Kinderarzt telefonisch oder wendet sich an die bundesweite Rufnummer für den hausärztlichen Notdienst 116 117 oder die Hotline des Gesundheitsministeriums.

Bleibt gesund!
Euer Vorstand & Geschäftsführung des TV Klein-Winternheim