"lida-lautenschlager uebungsleiter"

Selbstbehauptungs- und Resilienztraining

für Kinder im Alter von 6-10 Jahren.
Durch verschiedene Einzel- und Gruppenübungen, kurze Schauspiele, ruhigere und actionreiche Phasen bekommen die Kinder u.a. Antworten auf diese Fragen:

• Wie kann ich mutig und stark sein?
  • Wie kann ich mich gegen Beleidigungen abgrenzen?
  • Wie kann ich die Körpersprache meines Gegenübers richtig verstehen?
  • Was mache ich, wenn ich wütend oder traurig bin und am liebsten jemanden schlagen möchte?
  • Wie unterscheide ich Unsicherheit und Angst?
  • Ist jede Meinung richtig und wichtig?
  • Wie bleibe ich fokussiert auf das, was mir wichtig ist?
  • Wie kann ich meine Bedürfnisse und Wünsche klar und deutlich sagen?
  • Wie gehe ich damit um, wenn mir ein anderes Kind Sachen wegnimmt?
  • Welche Probleme kann ich alleine lösen und wie?
  • Bei welchen Problemen muss ich mir Hilfe von Erwachsenen holen und wie mache ich das?

Allen interessierten Eltern stellen wir zum Abschluss des Kurses ein Video mit den wichtigsten Übungen und Tipps zur Verfügung.

Dieser Selbstbehauptungs- und Resilienz-Kurs ist angelehnt an das Konzept „Stark auch ohne Muckis“ und beinhaltet eine starke und einzigartige Kombination aus Spaß an den Übungen und Tiefe im Inhalt sowie absolute Alltagsrelevanz für die Kinder. Durch den Kurs lernen die Kinder selbstwirksam im Umgang mit Herausforderungen zu agieren sowie eine innere Stärke zu entwickeln, die ihnen hilft, ein glückliches Leben zu führen.

Kurstermine: 05 + 06. August 2024 – 9:00 bis 12:00
Kursgebühr: 60 EUR

Bitte mitbringen: Mäppchen, Trinkflasche und einen kleinen Snack für die Pause.
Das Kursentgelt ist bis zum 24.07.2024 auf folgende Bankverbindung zu überweisen:
Kontoinhaber: Turnverein Klein-Winternheim
Verwendungszweck: RE1-731 + Name des Kindes